26. Okt

Sa, 19 Uhr

LGT Young Soloists

Holst: St. Paul's Suite
Schumann: Cellokonzert (Fassung für Violoncello und Streichorchester)
Piazzolla: Vier Jahreszeiten
Caterina Isaia – Violoncello
Alexander Gilman – Künstlerische Leitung

Tickets

Das preisgekrönte Strei­cherensemble LGT Young Soloists besteht aus hoch­talentierten jungen Solis­ten im Alter von 13 bis 23 Jahren aus über 20 Natio­nen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 haben sich die LGT Young Soloists als eines der führenden Ju­gendorchester weltweit etabliert.

Das liegt vor allem an ihrem einzigarti­gen Konzept: Außerge­wöhnliche junge Musiker treten als Solisten mit eigenem Orchester auf, begleiten sich gegenseitig und teilen ihre Leiden­schaft für die Musik. Das Akronym LGT steht für die LGT Bank des Liechten­steinischen Fürstenhauses, die das Ensemble mitbe­gründet hat und fördert.

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

 

27. Okt

So, 16 Uhr

Schubert: Die schöne Müllerin

Daniel Behle - Tenor
Akemi Murakami - Klavier

Tickets

„Ein großes Wort, aber wahr: Seit Fritz Wunder­lich keine so frische, klu­ge, penibel textverständ­liche, musikantische und aufregende ‚Müllerin‘ mehr gehört! Der junge deutsche Tenor Daniel Behle wird den Lied­gesang revolutionieren.“ (Tagesspiegel)

2. Nov

Sa, 14 Uhr

Gringolts Quartett & Lily Francis

Mozart: Streichquintette
c­-Moll KV 406 / Es­-Dur KV 614 / D-­Dur KV 593

Tickets

Ilya Gringolts, Violine
Anahit Kurtikyan, Violine
Silvia Simionescu und Lily Francis, Viola
Claudius Herrmann, Violoncello

Das international besetz­te Gringolts Quartett vereint Musikerinnen und Musiker aus vier Ländern, die einander schon durch viele kammermusikalische Begegnungen freund­schaftlich verbunden waren.

Lily Francis ist eine der führenden Geigerin­nen/Bratschistinnen un­serer Zeit. Sie wurde am legendären Curtis-­Institut in Philadelphia ausgebil­det und ist Preisträgerin des ARD­-Wettbewerbs. Sie konzertiert mit Gidon Kremer, András Schiff, Mitsuko Uchida und eben dem Gringolts Quartett.

„Gringolts führt sein Quartett mit beeindru­ckender Selbstlosigkeit und bestimmt mit seinem glühenden, aber dicht gebündelten Ton den Ensembleklang …
Der Drive des Gringolts Quar­tetts allerdings, Rhythmus, Durchlässigkeit sowie die Plastizität von einer dynamischen Ebene zur anderen, waren eine kol­lektive Leistung; von si­cherem Instinkt geleitet…“
(The Spectator, 2021)

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

2. Nov

Sa, 19 Uhr

Lukas Sternath - Klavier

Beethoven, Schumann & Liszt

Tickets

Ludwig van Beethoven
Variationen und Fuge für Klavier in Es-Dur, op. 35 „Eroica-Variationen“
Robert Schumann
Thema und Variationen für Klavier in Es-Dur, WoO 24 „Geistervariationen“
Franz Liszt
„Il penseroso“ aus: Années de Pèlerinage, Deuxième Année – Italie
Klaviersonate h-Moll

Der junge Pianist Lukas Sternath ist der Shooting­ Star der Szene. Nach sei­nem sensationellen Debüt 2023 in Blaibach kehrt er prompt zurück in die „Wunderschachtel“ und widmet sich drei Giganten der Klavierliteratur: Beethoven, Schumann und Liszt.

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

3. Nov

So, 11 Uhr

Gringolts Quartett & Sarah Wegener

Haydn: Streichquartett E-­Dur op. 17,1 Hob. III:25
Holliger: Increschantüm für Sopran und Streichquartett zu Gedichten von Luisa Famos (2014)
Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-­Dur D 887

Tickets

Sarah Wegener, Sopran
Ilya Gringolts, Violine
Anahit Kurtikyan, Violine
Silvia Simionescu, Viola
Claudius Herrmann, Violoncello

Das Gringolts Quartett arbeitet immer wieder mit international gefeierten Solisten und Solistinnen zusammen, so auch bei seinen beiden Konzert­auftritten im Konzerthaus Blaibach. In diesem Pro­gramm musiziert es mit der international gefeier­ten Sopranistin Sarah Wegener.

Im 2014 ent­standenen Liederzyklus „Increschantüm“ spürt der Schweizer Komponist Heinz Holliger (*1937) der engen Bindung zwischen Wort und Musik, zwischen Dichtung und Klang emo­tionstief und fast schon prophetisch nach. Sopran und Streichquartett er­zählen eine Geschichte, wobei die Stimme mit den dezidiert solistisch ange­legten Streicherparts Zwiesprache hält.

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

3. Nov

So, 15 Uhr

„Ereignishorizont“ – Musikalische Lesung

Mit Gabriela Gantenbein und Marino Formenti, Klavier – Eintritt frei!

Einlass ab 14 Uhr
Freie Platzwahl im Konzertsaal

In ihrem aktuellen Roman „Ereignishorizont“ beschreibt die Kuratorin, Kulturmanagerin und Autorin Gabriela Gantenbein Episoden aus dem Leben von Mitgliedern verschiedener Familien. Deren Träume von einer anderen Identität scheitern an familiären Prägungen, aber auch an ihrem eigenen Versagen. Der Roman verhandelt unter anderem die Frage, ob die Hoffnung auf die versprochene neue digitale Welt nicht möglicherweise eine Flucht ist – vor unserer Verantwortung für das eigene Leben und für das unseres Planeten.

So wie die Autorin in ihrem Buch nach ausgewählten Textteilen reflektierende Musikstücke anbietet, so wird auch ihre Lesung im Konzerthaus Blaibach mit Werken unter anderem von Johann Sebastian Bach, Claude Debussy und Philip Glass bereichert. Am Klavier gestaltet mit Marino Formenti ein mehrfach ausgezeichneter Künstler diese Lesung mit, der mit seinem feinsinnigen Spiel und seinen außergewöhnlichen Konzertformaten weltweit für Furore sorgt. Projektionen mit Bildern des Künstlers Benoît Maire, von dem auch das Buchcover stammt, komplettieren diese facettenreiche, zirka einstündige Veranstaltung.

Eintritt frei – bitte melden Sie sich bei uns an, telefonisch unter
09941 – 949 50 65 oder per E-Mail an bestellungen@kulturgranit.de

16. Nov

Sa, 14 Uhr

Ein Deutsches Requiem
Kloster Aldersbach, Salomonsaal

Brahms:
Ein Deutsches Requiem op. 45 (Fassung für Klavier zu vier Händen)

Tickets

Chor der KlangVerwaltung
Yeree Suh, Sopran
Thomas E. Bauer, Bariton
Hans-Peter und Volker Stenzl, Klavierduo

Johannes Brahms hatte einen durchaus pragma­tischen Bezug zu Auffüh­rungen seiner Werke. Ei­genhändig arrangierte er eine vierhändige Klavier­fassung seines Requiems – die sogenannte Londo­ner Fassung, um auch kleineren Chören die Gelegenheit zur Auf­führung zu geben. In ei­nem Brief heißt es: „Ich habe mich der edlen Be­schäftigung hingegeben, mein unsterbliches Werk auch für die vierhändige Seele genießbar zu ma­chen. Jetzt kanns nicht untergehen.“

 

16. Nov

Sa, 19 Uhr

Blechbläsersextett Ensemble Classique

Werke von Mozart, Bern­stein, Albinoni, Ellington

Tickets

Seit dem grandiosen Debüt beim Schleswig­ Holstein Musik-­Festival im Jahre 1989 tourt das Blechbläsersextett En­semble Classique durch die bedeutendsten Musikme­tropolen rund um den Globus. Der einzigartige homogene Klang, die technische Brillanz und die superbe Musikalität ließen das Ensemble Classique rasch zu den international renommier­testen, bekanntesten und beliebtesten Blechbläser­ensembles unserer Zeit aufsteigen.

„Let’s make music as friends“: Gemäß dem Zitat ihres Wegbereiters Leonard Bernstein strahlt das Ensemble auf der Bühne eine un­widerstehliche Anzie­hungskraft aus.

17. Nov

So, 11 Uhr

Ein Deutsches Requiem
Konzerthaus Blaibach

Brahms:
Ein Deutsches Requiem op. 45 (Fassung für Klavier zu vier Händen)

Tickets

Chor der KlangVerwaltung
Yeree Suh, Sopran
Thomas E. Bauer, Bariton
Hans-Peter und Volker Stenzl, Klavierduo

Johannes Brahms hatte einen durchaus pragma­tischen Bezug zu Auffüh­rungen seiner Werke. Ei­genhändig arrangierte er eine vierhändige Klavier­fassung seines Requiems – die sogenannte Londo­ner Fassung, um auch kleineren Chören die Gelegenheit zur Auf­führung zu geben. In ei­nem Brief heißt es: „Ich habe mich der edlen Be­schäftigung hingegeben, mein unsterbliches Werk auch für die vierhändige Seele genießbar zu ma­chen. Jetzt kanns nicht untergehen.“

22. Nov

Fr, 19 Uhr

Penta Quintet & Thomas E. Bauer
MEET & GREET

Schubert: Ouvertüre für Streichquintett
Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen, Adagietto, Rückert-­Lieder

Tickets

Thomas E. Bauer, Bariton
Helena Druwé, Violine
Franc Polman, Violine
Bernadette Verhagen, Viola
Esther van der Eijk, Viola
Tine Van Parys, Violoncello

Die Lieder von Gustav Mahler zählen zum Mar­kenkern des Konzerthaus­intendanten Thomas E. Bauer. In den großen Orchesterversionen gas­tierte er in den letzten Jahrzehnten weltweit mit bedeutenden Klangkör­pern. Nun haben seine Freunde aus Holland eini­ge der schönsten Lieder für das Penta Streich­quintett eingerichtet.

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

Lassen Sie den Konzertabend bei einem Meet & Greet gesellig ausklingen!
Im Anschluss an dieses Konzertes treffen Sie die Künst­
ler*innen im Restaurant Edelstein in der Spielbank Bad Kötzting persönlich.

Infos: +49 (0)9941 ­ 94 95 065

Tischreservierung: +49 (0)9941 ­ 944 80

Bitte bringen Sie Ihre aktuelle Konzertkarte und Ihren Personal­ausweis (wichtig für den Zugang zur Spielbank) mit.

23. Nov

Sa, 19 Uhr

Monika Drasch & Heribert Prantl

In Stein gehauene Wahrheiten und Heiligenlieder

Tickets

Dr. Heribert Prantl, Sprecher/Texte
Monika Drasch Trio, Musik

Der Oberpfälzer Heribert Prantl, vielfach ausge­zeichneter Journalist, setzt sich seit jeher für Demo­kratie, Grundrechte und den Rechtsstaat ein. Als Leitartikler der Süddeut­schen Zeitung erlangte er mit seinen klaren Analy­sen und pointierten Kom­mentaren überregionale Bekanntheit. Sein Mar­kenzeichen: der Rückgriff auf geschichtliche, bibli­sche oder literarische Anspielungen, die seinen breiten Bildungshinter­grund und seine katholi­sche Prägung verraten.

Mit dem Monika Drasch Trio ist ein Spitzentreffen der besonderen Art im Konzerthaus zu erleben.

 

24. Nov

So, 14 Uhr

Christoph Prégardien & Michael Gees

Lieder von Schubert, Liszt, Loewe, Grieg, Beethoven und Wolf

Tickets

Christoph Prégardien, Tenor
Michael Gees, Klavier

Christoph Prégardien ist einer der bedeutendsten lyrischen Tenöre unserer Zeit. Seine klare und präzise Stimmführung sowie seine intelligente Diktion, gepaart mit der Fähigkeit, sich in den psychologischen Kern ei­ner Rolle oder eines Lie­des zu begeben, machen seine Interpretationen zu außergewöhnlichen Hörerlebnissen.

„Christoph Prégardien vollbringt … wahre Wunderdinge, und wer einmal seine verzeh­rende, absolut intonati­onsreine Deutung von Schuberts ‚Nacht und Träume“ gehört hat, wird nicht mehr widerstehen können.“ (Fono Forum)

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

29. Nov

Fr, 19 Uhr

World Premiere: Declamaciones De Saña

Cord Meijering: Declamaciones de Saña (Uraufführung)

Tickets

Yeree Suh, Sopran
Thomas E. Bauer, Bariton
Claire Huangci, Klavier

Yeree Suh, Thomas E. Bauer und Claire Huangci wagen sich an die Welt­premiere eines ganz besonderen Stücks: die „Declamaciones de Saña“, die der Komponist Cord Mei­jering für seine Lieblings­interpreten erdacht hat.

Wie im Titel angedeutet, basieren die Lieder auf Texten des in Darmstadt lebenden Schriftstellers Heleno Saña, den man vor allem als streitbaren Beobachter der Gegen­wart kennt. Bücher wie „Das vierte Reich“, „Die Lüge Europa“ oder „Die verlorene Menschlichkeit“ lösten immer wieder Debatten aus. Den Deut­schen nach der Wende bescheinigte der aus Bar­celona stammende Autor einen Zustand „zwischen Wei­nerlichkeit und Größen­wahn“. Der 93­-jährige Saña wird geschätzt für seine argumentative Schärfe und den weiten Raum des Wissens, mit dem er seine sozialphilo­sophischen Schriften belegt. Aber er schreibt auch Gedichte, dann in seiner spanischen Mut­tersprache.

30. Nov

Sa, 19 Uhr

Claire Huangci - Klavier

Schubert: Sonate für Klavier A-­Dur, D 959
Gershwin: Songbook, Rhapsody in Blue für Klavier solo

Tickets

„Sucht man ein überge­ordnetes Merkmal von Huangcis Klavierspiel, findet man es in ihrer Konzentration, ihrer Ima­ginationskraft, ihrer Phantasie und der daraus resultierenden Poesie der Interpretation.“ (Thomas Schacher, Neue Zürcher Zeitung).

Claire Huangci, die mehrfach unser Blai­bacher Publikum begeis­tert hat, stellt in ihrem Recital eine Sonate aus ihrer international beachteten Schubert-Einspielung vor und ver­spricht einen swingenden Ausklang mit George Gershwin.

Kurzfristige Änderungen des Programms durch die Künstler*innen möglich!

1. Dez

So, 16 Uhr

Singer Pur

Weihnachtliche Vokalmusik aus 5 Jahrhunderten

Tickets

Claire Elizabeth Craig, Sopran
Christian Meister, Tenor
Marcel Hubner, Tenor
Manuel Warwitz, Tenor
Jakob Steiner,  Bariton
Silas Bredemeier, Bass

Seit dem Debütkonzert im März 1992 hat sich Singer Pur – in der ursprüngli­chen Besetzung fünf ehe­malige Regensburger Domspatzen, sowie eine Sopranistin – zu einer der international führenden A­cappella­-Formationen entwickelt. Höhepunkte der letzten Jahre waren Auftritte in der Elbphil­harmonie Hamburg, der Philharmonie de Paris und im National Centre for the Performing Arts Peking.
Der breiten Öf­fentlichkeit wurde Singer Pur auch durch seine Rundfunk­ und Fernseh­produktionen bekannt.

Mit dem renommierten The Hilliard Ensemble kreierte die Gruppe ein gemeinsames Projekt mit Vokalmusik für bis zu zehn Stimmen. Im Oktober 2022 wurde das Sextett mit dem OPUS KLASSIK für ein Projekt mit Vokal­musik von ausschließlich Komponistinnen ausge­zeichnet.

6. Dez

Fr, 19 Uhr

Weihnachtsoratorium
Kirche Mariae Himmel­fahrt, Aldersbach

J.S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I-­III und VI

Tickets

Hofkapelle München, Rüdiger Lotter – Leitung
Chor der Hofkapelle München
Yeree Suh, Sopran
Franziska Gottwald, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass

„Jauchzet, frohlocket“: Wenige vertonte Verse sind so sehr zum Allge­meingut klassischer Musik geworden wie die ersten Worte des Weihnachts­oratoriums von Johann Sebastian Bach. Und für viele Musikfreunde ist ein Weihnachtsfest ohne die­se Klänge und Worte kaum vorstellbar. Dabei ist Bachs Oratorium nicht wie eine Sternschnuppe am Himmel erschienen, sondern das Ergebnis ge­nauer Kalkulation, zu­sammengesetzt aus sechs Kantaten, die an ver­schiedenen Tagen aufzu­führen sind.

7. Dez

Sa, 19 Uhr

Weihnachtsoratorium
Konzerthaus Blaibach

J.S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I-­III und VI

Tickets

Hofkapelle München, Rüdiger Lotter – Leitung
Chor der Hofkapelle München
Yeree Suh, Sopran
Franziska Gottwald, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass

„Jauchzet, frohlocket“: Wenige vertonte Verse sind so sehr zum Allge­meingut klassischer Musik geworden wie die ersten Worte des Weihnachts­oratoriums von Johann Sebastian Bach. Und für viele Musikfreunde ist ein Weihnachtsfest ohne die­se Klänge und Worte kaum vorstellbar. Dabei ist Bachs Oratorium nicht wie eine Sternschnuppe am Himmel erschienen, sondern das Ergebnis ge­nauer Kalkulation, zu­sammengesetzt aus sechs Kantaten, die an ver­schiedenen Tagen aufzu­führen sind.

8. Dez

So, 11 Uhr

Weihnachtsoratorium
Konzerthaus Blaibach

J.S. Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I-­III und VI

Tickets

Hofkapelle München, Rüdiger Lotter – Leitung
Chor der Hofkapelle München
Yeree Suh, Sopran
Franziska Gottwald, Alt
Hans Jörg Mammel, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass

„Jauchzet, frohlocket“: Wenige vertonte Verse sind so sehr zum Allge­meingut klassischer Musik geworden wie die ersten Worte des Weihnachts­oratoriums von Johann Sebastian Bach. Und für viele Musikfreunde ist ein Weihnachtsfest ohne die­se Klänge und Worte kaum vorstellbar. Dabei ist Bachs Oratorium nicht wie eine Sternschnuppe am Himmel erschienen, sondern das Ergebnis ge­nauer Kalkulation, zu­sammengesetzt aus sechs Kantaten, die an ver­schiedenen Tagen aufzu­führen sind.

8. Dez

So, 16 Uhr

Latvian Voices – „Christmas“

Weihnachten in Lettland

Tickets

Beāte Krūmiņa, Sopran
Laura Jēkabsone, Sopran
Zane Stafecka, Sopran
Paula Pērkone, Alt
Una Stade, Alt
Jānis Strazdiņš, Bass

Latvian Voices ist ein pro­fessionelles A­-cappella­ Ensemble aus Lettland, dem Land, das singt. Ihre musikalische Reise be­gann im Jahr 2009 und in den ersten elf Jahren tra­ten sie als weibliche Formation auf. 2020 schloss sich der Bass Jānis Strazdiņš der Gruppe an. Im Reper­toire vereint das Ensemble sein kulturelles Erbe – lettische Volkslieder und den weltberühmten letti­schen Chorklang – mit zeitgenössischer A-­cap­pella­- und Weltmusik.

„Christmas“ spiegelt die vielen verschiedenen Fa­cetten des Ensembles wi­der: Sakrale Chormusik und internationale Weih­nachtslieder treffen auf lettische Volksmusik be­stehend aus heidnischen Melodien zur Winterson­nenwende sowie auf Eigenkompositionen und Arrangements internatio­nal bekannter Hits.
Latvian Voices schaffen mit ihrem abwechslungs­reichen Weihnachtspro­gramm eine ganz beson­dere intime Atmosphäre – passend zur dunklen Jahreszeit und der Sehnsucht nach Licht.

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