Aktuell | Konzertprogramme

Aktuell

In diesem Bereich präsentieren wir Ihnen aktuelle Pressemitteilungen und die Konzertprogramme des Konzerthauses Blaibach.

Danke an alle Künstler und das Publikum!

Wert-Volles zum Aufsaugen

Im Blaibacher Konzerthaus ist weniger mehr. Hier spielt nur die Musik – aufs Drumherum wird verzichtet.

Das Konzerthaus von Blaibach bringt Weltklasse ins Dorf, ist bei nahezu jeder Veranstaltung ausgebucht – und schreibt Erfolgsgeschichte seit fünf Jahren. Weil das Konzept des so kleinen wie feinen Epizentrums der Hochkultur ein anderes ist. Und ein besseres!

„Wir glauben an die Kraft der klassischen Musik und sind von Anfang an unseren eigenen Weg gegangen“, beschreibt Initiator und Intendant Thomas E. Bauer sein programmatisches Rezept, mit dem er das Konzerthaus und mit ihm die 2000-Einwohner-Ortschaft im Herzen des Bayerischen Waldes international bekannt gemacht hat. Die Grundzutaten sind so übersichtlich wie unmittelbar: „Es geht um die Konzentration auf den Kern“, erzählt Bauer: um klassische Musik in Höchstqualität.

In Blaibach ist weniger mehr: Hier wird auf Multifunktionalität, Crossover-Veranstaltungen und ablenkenden Schnickschnack verzichtet und stattdessen die Einfachheit ins Zentrum gerückt. Architektonisch wie inhaltlich. Das schafft Struktur und schärft das Profil.

„Letztlich haben wir genau das umgesetzt, was gesellschaftspolitisch seit langem gefordert wird“, weiß Intendant Thomas Bauer: auf dem Land ein kulturelles Angebot zu etablieren, das weit mehr offeriert als eine Reihe von Einzelveranstaltungen – nämlich die Entwicklung von Infrastruktur mit Hilfe des Instruments Hochkultur.

Das Konzerthaus von Blaibach birgt Langfristigkeit. Hier ist Bewegung statt Stillstand, spricht die Musik für sich, wird Wert-Volles in den Fokus gerückt – und Zerstreuung ausgesperrt. „Deshalb kommunizieren wir unser Angebot auch nicht über die Sozialen Medien“, stellt Thomas E. Bauer klar und demonstriert damit einen weiteren Unterschied, mit dem er sein Konzerthaus im Wettbewerb positioniert. Freilich: Die Strategie, die Bauer und sein Team seit fünf Jahren verfolgen, erfordert Kraft. Ausdauer. Und den Mut, auch mal gegen den Wind zu segeln und den Widrigkeiten der Branche zu trotzen.

„Kulturgranit“, wie die neue Webseite des Konzerthauses seit wenigen Wochen titelt, taugt nicht zum Weichkauen. „Zum Zähne ausbeißen schon“, lacht Thomas Bauer – und verfeinert weiter sein Erfolgsrezept, mit dem er weder nachahmt noch versucht, zu anderen, meist städtischen Kultureinrichtungen aufzuholen. Er geht seinen eigenen Weg. Den Blaibacher, der manchmal steinig ist, aber programmatisch strukturiert. Und konsequent.

Infos zum Konzerthaus Blaibach und zur Spielzeit 2020 unter www.kulturgranit.de.

ca. 2600 Zeichen

Kontakt für Rückfragen:
Konzerthaus Blaibach
info@kulturgranit.de
www.kulturgranit.de

Download PM Nov 19 (pdf)

Download PM Nov 19 (doc)

Pressefotos

TOP
×
newsletter-close